Aktualisierung der Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz

Nach aktuellen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im Dezember 2005 nominal 0,5% und real 0,9% weniger um als im Dezember 2004. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten wurde im Vergleich zum November 2005 nominal 0,9% und real 0,8% weniger abgesetzt. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage.

Im Jahr 2005 wurden im gesamten Einzelhandel nominal um 1,5% und real um 1,1% höhere Umsätze erzielt als im Jahr 2004.

Die Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz basieren auf einer Neuberechnung der Werte ab Januar 2004:

Auf Grund von Unternehmensabgängen und geänderten Branchenzuordnungen wurden die Zahlen zum Ende 2005 neu berechnet. Diese Umstellungen wurden bei den Bundesergebnissen berücksichtigt. Die beiliegenden Tabellen enthalten die neuen Ergebnisse ab Januar 2004.

Die Einzelhandelsergebnisse basieren auf einer repräsentativen Stichprobe von knapp 20 000 Unternehmen (Einzelhandel ohne Handel mit Kfz und ohne Tankstellen), wobei für den Berichtsmonat Dezember 2005 für circa 27 Prozent der Unternehmen Schätzungen vorliegen, die etwa 18 Prozent des gesamten Umsatzes ausmachen. Die Unternehmen können fehlende oder korrigierte Angaben innerhalb von 24 Monaten nachmelden, was zu Veränderungen in den Zeitreihen führen kann.

Ausführlichere Informationen zur Methodik der Monatserhebung erhält der Qualitätsbericht, der unter www.destatis.de/allg/d/veroe/qualitaetsberichte_binnenhgastgtourimus. htm abgerufen werden kann.

Alle aktuellen Zahlen stehen kostenlos unter „www.destatis.de/shop“ zur Verfügung: Suchwort: „Einzelhandel“ (Fachserie 6, Reihe 3.1)“.

Weitere Auskünfte gibt: Elmar Wein, Telefon: (0611) 75-3128, E-Mail: binnenhandel@destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer