Dritte Adventswoche: Anhaltendes Wachstum im Online-Weihnachtsgeschäft

Anstieg der Zugriffe um 24%; Spielzeug besonders gefragt; Starker Zuwachs bei Schmuck; Mittwoch besucherfreudigster Tag

Auch in der dritten Adventswoche setzt sich das Wachstum im Online-Weihnachtsgeschäft fort. Shopping.com, ein führender Online Comparison Shopping Service, der etwa 400 Shops und drei Millionen Produkte vereint, meldet einen Anstieg der Besuche gegenüber der vergangenen Woche um 24 Prozent. Die meisten Zugriffe in der dritten Adventswoche wurden am Mittwoch verzeichnet. Beliebteste Kategorien waren erneut Spielzeug, Bekleidung und Schuhe. Schmuck und Mobiltelefone konnten gegenüber der Vorwoche stark zulegen.

Die dritte Adventswoche ist nach Anzahl der Besuche die bislang geschäftigste Periode. Bereits in der zweiten Adventswoche waren die Zugriffe gegenüber der Vorwoche um 63 Prozent gestiegen. Das Wachstum setzte sich in der Zeit vom 05. Dezember bis 11. Dezember 2005 fort. „Einen Grossteil der Geschenke bequem online zu bestellen, wird für viele Verbraucher zur Selbstverständlichkeit“, so Dr. Helmut Becker, Country Manager von Shopping.com Deutschland. „Interessanterweise unterscheiden sich dabei die Produkte, die online nachgefragt werden, kaum noch von denen, die im klassischen Einzelhandel gekauft werden.“

Eine von Shopping.com beauftragte Studie ergab, dass die Geschenkesuche den größten Stress in der Vorweihnachtszeit verursacht. Dieser wird bei 53 Prozent der Befragten dadurch erzeugt, dass sie nicht wissen, was sie schenken sollen bzw. auf der Suche nach dem perfekten Geschenk viel Zeit in Geschäften verbringen. Shopping.com macht das Geschenkefinden und -kaufen einfacher. Der Einkaufsberater unterstützt Verbraucher insbesondere bei der Produktsuche mit übersichtlichen Produkt- und Preisvergleichen, detaillierten Produktbeschreibungen, Bewertungen von Shops und Produkten.

Der Angebotsvergleich im Internet liegt im Trend: Von allen E-Commerce-Seiten wächst die Reichweite dieser Kategorie am schnellsten. Auch für das Online-Shopping insgesamt sind die Aussichten positiv. Während der klassische Einzelhandel hofft, das Vorjahresniveau zu erreichen wird der Online-Handel voraussichtlich 30 Prozent wachsen. Mehr als 24 Millionen Online-Einkäufer wird es in diesem Jahr in Deutschland geben. Drei Millionen von ihnen werden dabei zum ersten Mal auf „Kaufen“ klicken.

  • Lightspeed Research 2005
  • Die Kategorie „Shopping Directories und Guides“ erzielte 27 Prozent Wachstum in der Reichweite von Februar bis Oktober 2005, Nielsen/NetRatings 2005
  • Jupiter Research 2004

Media Contact

Mandy Trommler presseportal

Weitere Informationen:

http://www.presseshopping.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer