Rahmenbedingungen für Aufschwung sind gut

Trotz der aktuellen Konjunkturschwäche sind die Rahmenbedingungen für den Aufschwung in Deutschland gut. Dr. Marco Bargel, Chefvolkswirt der Deutschen Postbank AG: „Die Einkommen der Haushalte werden zum ersten Mal seit vier Jahren wieder nennenswert steigen, um über zwei Prozent im laufenden Jahr. Dazu passt, dass bereits in den drei vergangenen Quartalen der private Konsum angezogen hat“.

Auch die Rahmenbedingungen für Investitionen stimmen nach Einschätzung der Volkswirte von Postbank Research. Die Unternehmen konnten ihre Erträge verbessern und Schulden abbauen. Sie verfügen über ausreichende Finanzierungsspielräume und profitieren von den immer noch niedrigen Kreditzinsen.

Der Außenhandel wird der Konjunktur in Deutschland weiterhin kräftige Wachstumsimpulse geben. Wichtige Handelspartner wie die USA und die Staaten Südostasiens wachsen ungebremst und die Weltkonjunktur zeigt sich robust.

Postbank Research rechnet noch in diesem Jahr mit einem Ansteigen der Beschäftigung in Deutschland: „Die Reformen im Sozial- und Steuerbereich zeigen langsam positive Wirkung. Der Tiefpunkt am Arbeitsmarkt ist bald erreicht“, zeigt sich Bargel optimistisch. „Im kommenden Jahr kommt zusätzlich der Fußball-WM-Effekt hinzu, dann dürften wir ein Wachstum von zwei Prozent bekommen. Das kann sich sehen lassen.“

Media Contact

Hartmut Schlegel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer