Universität stellt auf der CeBIT aus: Mobil mit dem MobiGuide

Auch in diesem Jahr ist die Universität Duisburg-Essen auf der CeBIT 2004 in Hannover vertreten. Von Donnerstag, 18. März, bis Mittwoch, 24. März, präsentieren Jörg Schönharting, Professor für Verkehrswesen und Verkehrsbau im Essener Fachbereich Bauwesen, und sein Team den MobiGuide.

Routen aus dem Netz

Bei Wanderungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad in unbekannten Regionen können Karten aus Papier schon lästig sein: Sie zerknittern, reißen und lassen sich nur schwer wieder zusammen falten. Abhilfe soll nun der MobiGuide schaffen: Aus dem Internet können Routen auf einen Organizer geladen werden. Dieser befindet sich in einem speziellen Gehäuse, in dem er problemlos mit auf Wanderungen genommen werden kann. Der MobiGuide ist in das Projekt ArMont integriert, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Im Mittelpunkt steht dabei ein Map-Server, der Routen, Sehenswürdigkeiten und auch Fahrplanauskünfte gespeichert hat. Über diesen Server können Interessierte ihre Wanderrouten zusammenstellen – bislang steht der MobiGuide in zwei Landkreisen in Rheinland Pfalz zur Verfügung. Der Organizer zeigt den Nutzern auf einer topographischen Karte in verschiedenen Maßstäben, wo sie sich genau befinden. Bei der Tourenplanung können auch Passagen mit Mosel-Schiffen eingeplant werden – der MobiGuide führt die (Rad-)Wanderer dann nicht nur zu den Anlegestellen, sondern informiert auch, wann das nächste Schiff ablegt. Und wen die Tour an Sehenswürdigkeiten vorbeiführt, den versorgt der Organizer mit Hintergrundwissen. Das System kann auch von Menschen genutzt werden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183-4518
Weitere Informationen: Stefan Tetzner, Tel.: (0201) 183-3857;
E-Mail: stefan.tetzner@uni-essen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer