IAA-Trends 2013: Das Auto auf dem Weg zum smarten Elektroprodukt

Bereits heute werden rund 90 Prozent aller Innovationen im Auto inzwischen von der Elektronik und IT angetrieben. Allerdings lassen sich erfolgreiche Innovations- und Marktstrategien von heute nicht so einfach auf die Zukunft übertragen. Gerade im System Smart Car, Smart Grid, Smart Traffic ergeben sich neue Anforderungen an das Mobilitätsverhalten, die Verkehrsplanung, Umweltfreundlichkeit, Effizienz und Sicherheit.

Um Mobilität „made in Germany“ zum Erfolg zu führen, müssen zukunftsfähige Mobilitätskonzepte, Innovations- und Marktstrategien entwickelt, neue Kernkompetenzen und Kooperationen aufgebaut, Synergien genutzt sowie Normung und Sicherheit gestärkt werden.

Der VDE unterstützt die Industrie hierbei in den Bereichen Wissenschaft, Normung und Prüfung – unter anderem als Plattform für den technisch-wissenschaftlichen Wissenstransfer, durch das VDE|DKE-Kompetenzzentrum E-Mobility und die Deutsche Normungs-Roadmap Elektromobilität sowie durch das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut mit Batterie- und Umwelt-Testzentren für Technologien rund um die Elektromobilität.

Das vom VDE und vom Deutschen Dialog Institut in Frankfurt begleitete Förderprogramm „IKT für Elektromobilität II: Smart Car – Smart Grid – Smart Traffic“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) bündelt Kompetenzen und treibt die Integration der drei Hochtechnologiefelder Fahrzeugtechnik, Energieversorgung und Verkehrssteuerung durch Informations- und Kommunikationstechnik voran.

Die VDE-Experten informieren über alle Aktionen auf der IAA am VDE-Stand B11 in Halle 3.1.

Pressekontakt: Christine Gutweiler, Tel. 069 6308-292, christine.gutweiler@vde.com

Media Contact

Christine Gutweiler VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer