Deutsche Ausfuhren verharren auf hohem Niveau – enttäuschender Start ins 2. Halbjahr

Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), zu den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Außenhandelszahlen für Juli 2013.

Insgesamt wurden im Juli 2013 Waren im Wert von 93,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 77,3 Milliarden Euro importiert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum blieben die deutschen Ausfuhren unverändert.

Die Einfuhren stiegen leicht um 0,9 Prozent an. Die Außenhandelsbilanz schloss damit im Juli mit einem Überschuss von 14,3 Milliarden Euro.

„Es fehlt an neuen Impulsen für die Weltwirtschaft. Gleichzeitig reißen die Unsicherheitsfaktoren nicht ab. So trägt beispielsweise die aktuelle Krise in Syrien mit den Auswirkungen auf den Ölpreis seinen Anteil an der weltweiten Verunsicherung. Jede Region ist derzeit in erster Linie nur noch mit seinen eigenen Problemen beschäftigt.

Hierdurch riskieren wir jedoch, dass der Wohlstand verspielt wird, der durch den freien Welthandel entstanden ist. Vor lauter Krisen verlieren wir aus dem Auge, was unsere gemeinsamen Ziele sind. Statt Abkapselung durch immer neue Handelshemmnisse, gilt es wieder eine viel stärkere Integration anzustreben“, so Börner abschließend.

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer