Wettbewerb für den wissenschaftsjournalistischen Nachwuchs

Um dem Wissenschaftsjournalismus von morgen neue Impulse zu geben, loben die Veranstalter den „Elevator-Pitch“-Wettbewerb aus. Studenten und junge Wissenschaftsjournalisten sind aufgerufen, ihre Vision vom Wissenschaftsjournalismus der Zukunft zu skizzieren.

* Wie könnte Wissenschaftsjournalismus funktionieren in einer Welt, in der Fernsehen und Internet nicht mehr getrennt sind?

* Wie sieht die wissenschaftsjournalistische Berichterstattung in einer Tageszeitung, Radio- oder Fernsehshow 2060 aus?

* Wie könnten Websites, Apps, Twitter oder Facebook künftig wissenschaftsjournalistische Inhalte transportieren?

Die Ideenskizzen dürfen nicht länger als eine DINA4-Seite sein.

Teilnehmen können Studenten (wissenschafts-)journalistischer und anderer Studiengänge sowie Wissenschaftsjournalisten bis 33 Jahre.
(Teilnahmebedingungen unter http://www.tdw12.de)

Zu gewinnen sind (Reise-)Stipendien zum Tag des Wissenschaftsjournalismus á 200 Euro, bzw. 500 Euro für den ersten, 400 Euro für den zweiten und 300 Euro für den dritten Platz. Einsendeschluss ist der 19. Oktober 2012.

Infos/Rückfragen: http://www.tdw12.de, organisation@tdw12.de / elevatorpitch@tdw12.de

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.tdw12.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer