Zinstrend Juni 2003

Nach Einschätzung der Postbank werden die Zinsen für kürzer laufende Anlagen in den nächsten Monaten nochmals fallen.

Die zur Zeit ebenfalls sehr niedrigen Kapitalmarktzinsen für ”Langläufer” dürften dagegen im Verlauf der kommenden zwölf Monate allmählich wieder steigen. Für den Anleger werden damit mittel- und langfristige Geldanlagen in absehbarer Zukunft wieder attraktiver.

Die Inflationsrate ist in Deutschland im Mai auf 0,7 Prozent gefallen, den niedrigsten Stand seit Oktober 1999. Auch im Euroraum hat sie nachgegeben und liegt aktuell mit 1,9 Prozent wieder unter der Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB) von zwei Prozent. Für nächstes Jahr erwartet die Postbank, dass die Euro-Inflation weiter auf 1,3 Prozent fällt. Dies gibt der EZB Spielraum, den Leitzins ab dem Spätsommer nochmals um 0,25 Prozentpunkte zu reduzieren. Folglich werden auch die Geldmarktzinsen weiter nachgeben.

Anders die Kapitalmarktzinsen: Sie dürften allmählich wieder ansteigen. Der Impuls wird dabei von den USA ausgehen. Dort hat die Furcht vor Deflation die Renditen in den letzten Monaten massiv sinken lassen. Diese Befürchtungen hält die Postbank für weit übertrieben. Sie rechnet damit, dass sich die Deflationsangst in den USA im Zuge des erwarteten US-Konjunkturaufschwungs in den nächsten Monaten legt. Die US-Renditen werden dann wieder steigen. Erfahrungsgemäß wird dies in abgeschwächter Form auch auf dem deutschen Markt zu einem Anstieg der Kapitalmarktzinsen führen.

Media Contact

Postbank AG

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer