5. Bundesalgenstammtisch: Algen in Ernährung und Bioökonomie

In den Beiträgen werden die neuesten Entwicklungen der Algenbiotechnologie mit den Schwerpunkten Verfahrenstechnik, Produktentwicklung und Nachhaltigkeit vorgestellt.

Kaum ein Forschungsfeld genießt derzeit soviel Aufmerksamkeit wie die Algenbiotechnologie. Vergleichsweise anspruchslos und gleichzeitig außerordentlich vielfältig, werden Mikroalgen als die Wertstoffproduzenten und Energielieferanten von morgen favorisiert. Doch welche Voraussetzungen sind nötig, um eine wirklich nachhaltige Produktion zu gewährleisten?

In insgesamt 15 Vorträgen und einer Posterausstellung aus Forschungseinrichtungen und Industrie werden neue Ergebnisse zu Produkten aus Algen vor allem für die Lebens- und Futtermittelherstellung vorgestellt. Zudem wird die viel diskutierte Treibstoffgewinnung aus Algen beleuchtet.

Ein Vormittag ist der Reaktor- und Verfahrenstechnik gewidmet, die die Voraussetzung für eine wirtschaftliche und nachhaltige Kultivierung bildet. Zum Abschluss der Tagung werden die Grundprinzipien der Lebenszyklusanalyse und deren Anwendung zur Bewertung der Nachhaltigkeit und von Algenprodukten an konkreten Beispielen erläutert.

Der Bundesalgenstammtisch wurde 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen und wird seit 2011 von der DECHEMA organisiert. Der offene Gedankenaustausch vor dem Hintergrund hochkarätiger wissenschaftlicher Beiträge ist das Erfolgsrezept dieser lebendigen Veranstaltungsreihe. 2012 ist der Bundesalgenstammtisch zu Gast bei der Linde AG in Pullach.

Media Contact

Dr. Kathrin Rübberdt idw

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de/algen2012

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer