International Conference on Polygeneration Strategies – Die Anmeldung läuft

Ziel der Konferenz ist es, den Stand und die Perspektiven von Prozessen, Anlagen und Systemen zur gekoppelten Erzeugung von Wärme, Strom und/oder Sekundärenergieträgern bzw. Chemiegrundstoffen aus Biomasse darzustellen und zu diskutieren.

Dies beinhaltet insbesondere Fragen der thermo-chemischen Vergasung biogener Festbrennstoffe, der Reinigung und Konditionierung des produzierten Gases sowie die Gasnutzung zur hocheffizienten Bereitstellung von End- bzw. Nutzenergie und/oder zur Synthese gasförmiger bzw. flüssiger Sekundärenergieträger (u. a. Biomethan, Fischer-Tropsch-Diesel) sowie von Basischemikalien. Auch wird vertieft auf Bioraffineriekonzepte eingegangen.

Die Tagung wird vom Deutschen BiomasseForschungsZentrum, der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der Technischen Universität Wien ausgerichtet. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Mehr Informationen und das komplette Programm findet man unter: http://www.icps-conference.eu. Hier ist auch die Anmeldung zur Konferenz möglich.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.icps-conference.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer