International Conference on Polygeneration Strategies – Die Anmeldung läuft

Ziel der Konferenz ist es, den Stand und die Perspektiven von Prozessen, Anlagen und Systemen zur gekoppelten Erzeugung von Wärme, Strom und/oder Sekundärenergieträgern bzw. Chemiegrundstoffen aus Biomasse darzustellen und zu diskutieren.

Dies beinhaltet insbesondere Fragen der thermo-chemischen Vergasung biogener Festbrennstoffe, der Reinigung und Konditionierung des produzierten Gases sowie die Gasnutzung zur hocheffizienten Bereitstellung von End- bzw. Nutzenergie und/oder zur Synthese gasförmiger bzw. flüssiger Sekundärenergieträger (u. a. Biomethan, Fischer-Tropsch-Diesel) sowie von Basischemikalien. Auch wird vertieft auf Bioraffineriekonzepte eingegangen.

Die Tagung wird vom Deutschen BiomasseForschungsZentrum, der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der Technischen Universität Wien ausgerichtet. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Mehr Informationen und das komplette Programm findet man unter: http://www.icps-conference.eu. Hier ist auch die Anmeldung zur Konferenz möglich.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.icps-conference.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer