Börsenrat stärkt Position der Frankfurter Wertpapierbörse im europäischen Wettbewerb

So wurde die Geschäftsführung – neben der fortlaufenden Optimierung des Präsenzhandels – beauftragt, den elektronischen Handel mit dem Xetra®-System an der Frankfurter Wertpapierbörse weiter konsequent auszubauen und zu internationalisieren.

Nach der bereits erfolgten, erfolgreichen Aufnahme des Handels von Fondsanteilen und strukturierten Produkten auf Xetra im Spezialistenmodell soll auch für weitere Wertpapierklassen ein umfassendes paneuropäisches Angebot der Frankfurter Wertpapierbörse auf Xetra geschaffen werden.

Über die Zukunft des Skontroführerhandels an der FWB ist damit bisher noch nicht entschieden worden. Eine grundlegende Reform wurde jedoch vom Börsenrat angemahnt, um eine langfristige Positionierung zu sichern. Auf dieser Basis hat der Börsenrat in seiner heutigen Sitzung die Zuteilungsregeln für die Aktienskontren bestätigt. Im September 2009 werden für einen weiteren, regelmäßigen Turnus von 30 Monaten (bis 2012) Aktienskontren an die zugelassenen Skontroführer der Frankfurter Wertpapierbörse zugeteilt.

Unabhängig vom zukünftig eingesetzten Marktmodell (Skontroführer im Präsenzhandel, Spezialist auf Xetra mit Präsenzpflicht im Saal) wird der Betrieb des Handelssaals nicht in Frage gestellt, wie der Börsenrat feststellte.

FWB® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer