Einsatz von G.A.S.-Produkten schützt Umwelt

Auf der Hannovermesse präsentiert die im Dortmunder BioMedizinZentrum ansässige G.A.S. Gesellschaft für analytische Sensorsysteme mbH in Halle 12, Stand E71 weltweit zukunftsträchtige Neuentwicklungen aus dem Bereich Gasinspektion/Leckagensuche.

Im Mittelpunkt des dritten Messeauftritts der G.A.S. auf Deutschlands größter Industriemesse steht die Vorstellung einer weiteren Innovation des Dortmunder High-Tech- Unternehmens, dem „SF6-Recovery-Kit“. Dieses wurde eigens zum Auffangen des inspizierten „Isoliergases“ Schwefelhexaflourid (SF6), welches in Umspannwerken der Elektrizitätsversorger sogenannter gasisolierten Schaltanlagen (GIS) weltweit eingesetzt wird, entwickelt.

„Hier ist uns eine Neuentwicklung gelungen, die schon jetzt den neuen gesetzlichen Anforderungen der am 04. Juli 2009 in Deutschland geltenden „Chemikalien-Klimaschutz-Verordnung resultierend aus der europäischen F-Gas-Verordnung (EG) Nr. 842/2006 entspricht“, so Geschäftsführer Thomas Wortelmann stolz.

Ziel dieser Verordnung ist die Vermeidung von SF6-Emissionen. SF6 ist nämlich ein klimaschädigendes Treibhausgas mit einem Erderwärmungspotential von 22.200-mal dem von CO2. Mit dem „SF6-Recovery-Kit“ aus Dortmund kann das gesamte turnusgemäß inspizierte Gas aufgefangen und wieder verwendet werden. Wortelmann: „So wird ein wertvoller Beitrag zum Schutz unseres bedrohten Klimas geleistet!“

Dabei verzeichnet die G.A.S. mit Handelsvertretungen rund um den Globus seit Ihrer Gründung in 1997 ein stetiges Wachstum – Spitzentechnologie „made in Dortmund“ ist auch in Krisenzeiten weltweit, z. B. in China, Japan, Brasilien, USA wie auch vielen europäischen Ländern gefragt.

Der Jahresumsatz stieg mittlerweile bis auf über 3 Millionen Euro. Die G.A.S. beschäftigt inzwischen 21 hochqualifizierte Mitarbeiter.

G.A.S. Gesellschaft für analytische Sensorsysteme mbH
Otto-Hahn-Straße 15
44227 Dortmund
Germany
Telefon: +49 (0) 231 9742 6550
Telefax: +49 (0) 231 9742 6555
info@gas-dortmund.de
Ansprechpartner: Thomas Wortelmann (0160 58 51 851)

Media Contact

Deutsche Messe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer