Neue Xetra-Funktionalität minimiert Handelskosten

Ab Montag, 24. November, können Handelsteilnehmer rund 1.500 Aktien und Exchange Traded Funds (ETFs) an der Deutschen Börse zum Mittelpunkt der aktuellen Geld- Briefspanne des offenen Xetra Orderbuches handeln. Dadurch ermöglicht die neue Funktionalität Xetra MidPoint den Marktteilnehmern, größere Orders marktneutral auszuführen und ihre Handelskosten zu senken.

Xetra MidPoint Aufträge werden in ein geschlossenes Orderbuch eingestellt und dort in fortlaufendem Handel zum Mittelpunkt des aktuell besten Geld- und besten Briefkurses aus dem offenen Xetra-Orderbuch ausgeführt. Die Preisfindung ist vollständig nachvollziehbar.

„Größere Volumina können mit Xetra MidPoint ohne Market Impact gehandelt
werden: zu transparenten Preisen und mit der Sicherheit, die ein regulierter Markt wie die Börse bietet“, sagte Rainer Riess, Managing Director im Bereich Cash Market Development bei der Deutschen Börse. „Weil Xetra MidPoint Orders immer zur Mitte des besten Kauf- und Verkaufspreises ausgeführt werden, reduzieren sich für den Investor die impliziten Handelskosten, die den Großteil der Gesamtkosten des Handels ausmachen.“
Xetra MidPoint Aufträge sind mit dem Kürzel „XM“ besonders gekennzeichnet.
Sie gelten juristisch als börslich abgeschlossenes Geschäft. Xetra MidPoint-Aufträge sind ab 25.000 € in DAX-Werten möglich, für die übrigen Werte liegt die Schwelle bei 10.000 €. Weitere Informationen unter www.deutsche-boerse.com/midpoint.
Über Xetra:
Xetra wurde 1997 eingeführt und ist eines der schnellsten, leistungsfähigsten und zuverlässigsten Handelssysteme weltweit. Mit der Xetra-Technologie werden über 380.000 Wertpapiere gehandelt. Xetra bietet mehr als 260 europäischen Banken und Wertpapierhandelshäusern aus 19 Ländern höchste Liquidität und Transparenz. Die Deutsche Börse entwickelt ihr vollelektronisches paneuropäisches Handelssystem kontinuierlich weiter und wird für Montag das

Xetra-Release 9.1 einspielen.

Xetra® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer