BMW setzt in Spartanburg auf Siemens-Technik

Diese besteht aus einer Schubskid-Anlage, einem Elektrohängebahn-System für die Türenvormontage und einer Elektrohängebahn für die Triebwerkvormontage inklusive Getriebelager.

Damit baut Siemens seine seit 2005 bestehende Zusammenarbeit mit dem BMW-Werk in Spartanburg weiter aus.

Siemens ist sowohl für die Konstruktion als auch für die komplette mechanische und elektrische Integration des Projektes zuständig. Dabei nutzt Siemens durchgängig Profinet auf Basis von Totally Integrated Automation (TIA). TIA setzt die Integration der Automatisierung in die Betriebsprozesse auf dreifache Weise um: Integration von einheitlicher Technik, Hochleistungskommunikation und konsistenter Datenhaltung.

Die Flexibilität der Siemens-Systeme ist hierbei die Grundlage dafür, dass BMW mit Hilfe innovativer Produktionsverfahren mehrere Modelle auf einer Fertigungsstraße herstellen kann, ohne das ganze Automatisierungssystem verändern zu müssen.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.automation.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer