Ultrahochfester Beton mit duktilem Verhalten

Die vorliegende geschützte Technologie betrifft eine Betonmischung für einen ultrahochfesten Beton und ein daraus bestehendes

Bauwerk. Diese Mischung mit Zuschlag- und Zusatzstoffen sowie Kunststoff- und Metallfasern unterschiedlicher Festigkeiten und Steifigkeiten versehen, hat eine sehr hohe Druckfestigkeit (>150 N/mm2) und ist insbesondere für Spannbetonbauwerke geeignet. Der Vorteil gegenüber anderen hochfesten Betonen ist das duktile Bruchverhalten, um schlagartige Zerstörungen von Bauwerken zu verhindern, und das dichte Gefüge, welches eine hohe Dauerhaftigkeit des Betonbauwerks bewirkt. Möglich ist auch eine Substitution von Stahl im Maschinenbau bei wesentlich geringeren Rohstoffkosten, abhängig von der Anwendung.

Weitere Informationen: PDF

GINo Gesellschaft für Innovation Nordhessen mbH
Tel.: +49 (0)561/8041984

Ansprechpartner
Dr. Heike Krömker

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer