Mehr Produktivität für US-Kunden

Seit Juli 2008 präsentiert Siemens auch dort Produkte und Technologie rund um die Automatisierungs- und Antriebstechnik.

Chicago, Detroit und Boston sind bis Oktober die ersten drei Stationen. Die ganze Welt der Siemens-Automatisierungstechnik steckt in 55 Containern, die vor Ort zu einem Gebäude zusammengesetzt wurden. Bis März 2009 tourt der exiderdome durch neun große Industriestädte der USA.

Einige Tausend Interessierte werden erwartet: vom Anlagen- und Bauingenieur bis hin zu Führungskräften großer Industriekonzerne. Heinrich Hiesinger, CEO des Sektors Industry, unterstreicht in diesem Zusammenhang die Bedeutung des US-Geschäfts: Mit einem Volumen von 100 Milliarden Euro sind die USA für den Sektor Industry der größte und wichtigste Einzelmarkt.

Rund 20 Prozent seines Welt-Umsatzes erwirtschaftet der Sektor in den USA, wo er etwa 34.000 seiner 210.000 Mitarbeiter beschäftigt. 90 Prozent der US-amerikanischen Briefpost werden beispielsweise mit Siemens-Systemen bearbeitet und mehr als 100 Flughäfen sind mit Siemens-Gepäcklogistik ausgestattet.

Der exiderdome, der seit 2005 um die Welt reist, beeindruckt die Besucher immer wieder durch seine Größe, den Umfang der Präsentation und seine Technologie. Das Gebäude selbst umfasst sieben Produkträume und lässt sich mit Branchenschwerpunkten auf die Kunden aus Infrastruktur und Industrieproduktion zuschneiden.

In den USA stehen hierbei Abnehmer aus der Automobilbranche, der Lebensmittelproduktion und der pharmazeutischen Industrie im Mittelpunkt. Zusätzlich bieten zwei zentrale Innenhöfe Raum für Empfänge, Schulungsveranstaltungen, Multimedia- Präsentationen und Vorträge. Gebaut wurde der exiderdome nach dem erfolgreichen Abschluss der Tour des exider-Zuges im Jahre 2004.

Der aus zwölf Wagen bestehende Zug machte während seiner dreijährigen Welttour in mehr als 100 Städten in 24 Ländern Halt. Der exiderdome begann seine Welttour 2005 in Schanghai. Seitdem war er in mehreren Ländern Asiens sowie in Russland, Mexiko und Kanada zu sehen. Nach den USA soll die Welttour in Südamerika fortgesetzt werden.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.automation.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer