Intelligente Lösungen für jede Größe

Niedersachsen ist nicht nur eines der größten Bundesländer, hier zu Lande hat man auch Großes im Sinn, wenn es um Produkte, Verfahren und Ideen geht. Während sich in der letzten Zeit viel um Nano- und Mikroformate dreht, nehmen sich niedersächsische Unternehmer und Forscher der großen Dimensionen an.

Ob Giganten der Felder oder Transportbänder für Langstrecken: Die Hightech-Lösungen kommen aus Niedersachsen. Die aktuelle Ausgabe von “Innovatives Niedersachsen. Das Magazin” stellt Beispiele vor, wo Großes zu Recht auch großartig genannt werden darf.

Rübenroder, Pflanzenspritzen oder Güllewagen aus Niedersachsen überzeugen nicht nur durch ihre Leistung, sondern gehen zugleich sensibel mit dem empfindlichen Ackerboden um. Kapitäne steuern riesige Fracht- oder Kreuzfahrtschiffe sicher durch die Meere: Qualifiziert werden sie am Schiffführungssimulator in Elsfleth. Die längste Gliederbahn der Welt wurde in Salzgitter gebaut und trägt die Antriebstechnik auf dem Dach. Intelligente Bohrroboter aus Celle gehen zwölf Kilometer in die Tiefe und auch um die Ecke.

26 Seiten Geschichten, Porträts, Erklärstücke und Rätsel bietet das neue
Magazin. Es erscheint im Rahmen der Landeskampagne Innovatives Niedersachsen und kann kostenlos angefordert werden per Email: info@nds.de oder telefonisch unter Tel.: 0511/760726-23.

Täglich aktuelle Meldungen zu Innovationen aus Niedersachsen finden Sie unter www.innovatives.niedersachsen.de

Kontakt:
Eva-Maria Rexing,
Tel. 0511/ 760 726-24,
Email: rexing@nds.de

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer