aFoBt Sensor – Stromlose Taupunktmessung über faseroptische Sonde
Zugeschnitten auf die Anforderungen aus der Praxis
wurde am Institut für angewandte Nano- und optische Technologien der Hochschule Niederrhein (iNano), Krefeld, der aFoBt Sensor entwickelt. Anhaltende und nicht erkannte Feuchtigkeit führt zu Feuchtigkeitsschäden und erheblichen Qualitätsverlusten von Produkten. Der neuartiger faseroptische Betauungssensor (aFoBt Sensor) der Hochschule Niederrhein kombiniert die Detektion der Wasserkondensation an der Sondenoberfläche mit einer aktiven Bestimmung des Betauungsgrades. Möglich wird das durch die Anwendung des faseroptischen Sensorprinzips und der besonderen Bauform der Sondenspitze.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge

Es tut sich was auf den Nanoteilchen
Physiker am Max-Planck-Institut für Quantenoptik und der Ludwig-Maximilians-Universität München in Zusammenarbeit mit der Stanford University haben erstmals mit Hilfe von Laserlicht den Ort von lichtinduzierten Reaktionen auf der Oberfläche von…

Wichtiger genetischer Ursprung unserer Sinne identifiziert
Forscher*innen haben die Funktion eines Gens entschlüsselt, das essentiell für die Bildung von Nervenstrukturen im Kopf von Wirbeltieren und ihrer Wahrnehmung der Umwelt ist. Dieses Gen spielt auch in den…

Neue Messmethode in der Molekular- Elektronik
Die Steuerung von elektrischen Signalen mithilfe einzelner Moleküle ermöglicht die Miniaturisierung von Transistoren in integrierten Schaltkreisen bis auf die atomare Ebene. Dieses Forschungsgebiet der molekularen Elektronik ebnet nicht nur den…