Auslieferung des 1000. Stellwerk-Containers

Ein Vertrag für die Lieferung und Errichtung von Signal-, Kommunikationstechnik und Stromversorgungen für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Peking – Tianjin wurde bereits im Jahr 2006 unterzeichnet. Jetzt erfolgte schon nach einem Jahr die Auslieferung des ersten Stellwerk-Containers für diese 116 Kilometer lange Strecke, die zwei Austragungsorte der Olympischen Sommerspiele 2008 verbindet.

Für Siemens in Braunschweig ist es der 1000. Container, der das Werk verlässt.

In diesen Containern ist die Steuerungstechnik für Signale und Weichen auf der Strecke untergebracht. Rechtzeitig ab August 2008 sollen dann auf der zweigleisigen Trasse die ersten Züge das olympische Publikum transportieren.

Pro Fahrt können in einem Hochgeschwindigkeitszug des Typs Velaro – ebenfalls von Siemens gebaut – über 600 Personen im Drei-Minutentakt befördert werden.

Bei Siemens Transportation Systems in Braunschweig erfolgt die komplette Ausrüstung der ca. zwölf Tonnen schweren Stellwerk-Container mit der sicherungstechnischen Innenanlage. Ein Stellwerk beinhaltet die gesamte Technik, die einen Zug unfallfrei ans Ziel bringt.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer