Siemens bringt Jugendliche zur führenden Technik- und Industriemesse

Technik und Technologien zum Anfassen – das ist das Motto, unter dem Siemens Automation and Drives (A&D) Jugendliche und junge Erwachsene von rund 20 Schulen der Region Nordbayern sowie von Siemens-Partnerschulen aus Augsburg, Frankfurt und Köln zur diesjährigen Hannover Messe bringt. Die Schülerinnen und Schüler erwarten im Rahmen der Veranstaltung TecToYou(th) umfassende Informationen zu Berufsbildern und Berufschancen in den Technologiebranchen wie Automatisierung oder Energie. Siemens engagiert sich als einer der Hauptsponsoren im Rahmen der Hannover Messe für die Informationsveranstal-tung für Jugendliche sowie der Roboter-Fußballmeisterschaft Robocup und der Kampagne „superstudium.de“.

„Qualifizierter Ingenieur- und Technikernachwuchs ist für die Unternehmen der Energie- und Automatisierungsindustrie von zentraler Bedeutung“, sagt Helmut Gierse, Vorsitzender des Bereichsvorstandes von A&D. Siemens engagiert sich deshalb vielfältig, um Jugendliche und junge Erwachsene für Technik zu begeistern und für Technologien zu sensibilisieren. „Die Veranstaltung auf der Hannover Messe wie TechToYou (th), der Robocup oder die Kampagne superstudium.de des Dachverbandes ZVEI bieten dazu einen sehr guten Anlass.“ Schülerinnen und Schüler können hier technische Kreativität und innovative Zukunftstechnologien erleben.

Auf Einladung von Siemens A&D fahren in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler von mehr als 20 Gymnasien aus der Region Nordbayern sowie von Siemens-Partnerschulen aus Augsburg, Frankfurt und Köln zur Industriemesse nach Hannover. Dort werden die Teilnehmer in speziellen Führungen über die aktuellen Technologien und Themen wie Energieeffizienz oder Fabrik- und Maschinensimulation informiert. Darüber hinaus erhalten sie durch Berufsberater von Siemens A&D einen Einblick in Berufsbilder und internationale Berufschancen der Technikbranchen Automatisierung oder Energie.

Das Sponsoring von TecToYou (th) und die Unterstützung der Kampagne „superstudium.de“ sind Teil der Nachwuchsförderung bei Siemens. Die beginnt bereits im Kindergärten durch Forscherkisten zum Experimentieren, setzt sich fort durch Förderung des weiblichen Nachwuchses mit Yolante und IT-Traineeprogramme bis hin zu Wettbewer-ben für Schülerzeitungen und Campusmedien zum Thema Technik. Dass Bedarf an Ingenieurnachwuchs besteht, zeigen die aktuellen Zahlen:

Allein im Raum Nordbayern sind derzeit von Siemens A&D 150 Stellen für Ingenieurinnen und Ingenieure ausgeschrieben. Von den 31.800 in Deutschland bei A&D beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Stand 09/2006) sind knapp ein Viertel Ingenieure, Naturwissenschaftler oder Informatiker. Ähnliches gilt für die A&D-Beschäftigten weltweit.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1424“ an:
Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 2348, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer