Leonardo Venture investiert in das Leverkusener Technologieunternehmen InovisCoat GmbH

InovisCoat wendet seine innovative Technologie des ultrapräzisen und produktiven Mehrschichtenbegusses (Multicoating) sehr erfolgreich im Bereich der New Materials und der Nanotechnologie an.

Inoviscoat ist die einzige Firma weltweit, welche die Multicoating-Technologie auf hochinnovative Produkte in den Bereichen Life Sciences, Materialwissenschaft und Nanotechnologie anwendet. Im Bereich Life Science werden Wirkstoffpflaster für die Bekämpfung von Infektionen und zur Wundheilung entwickelt. Durch mehrschichtigen Aufbau dieser Pflaster wird eine gezielte Wirkstofffreisetzung möglich. Leuchtfolien auf der Basis von organischen Leuchtdioden stellen ein weiteres hochinnovatives Anwendungsgebiet dar.

Fernsehbildschirme ließen sich so dünn wie Tapeten herstellen, die sich aufrollen lassen wie ein Rollo. Weitere Anwendungen werden entwickelt in den Segmenten Energie- und Umwelttechnik, Sicherheitssystemen, in der Tiermedizin, in der Elektronikindustrie und in der Luft- und Raumfahrtindustrie.

„Die Technologie, die Geschwindigkeit und die Anzahl der gleichzeitig giessbaren Schichten machen InovisCoat zur Nummer 1 der Beschichtungstechnologie“, meint der Geschäftsführer Dr. Jörg Siegel zur Marktstellung seines Unternehmens und führt weiter aus: „Sie können sehr dünne und sehr viele Schichten gleichzeitig vermischungsfrei übereinander legen und in einer sehr hohen Geschwindigkeit auf eine große Fläche bringen“, führt er weiter aus. „Das kann man mit keiner anderen Beschichtungstechnologie auf der Welt machen.“

Bereits jetzt existieren Industrieaufträge mit namhaften Unternehmen aus dem Bereich der innovativen Sicherheitssysteme. „Bessere Referenzen kann man sich für ein junges Unternehmen gar nicht wünschen“, sagt Prof. Dr. Hans-Georg Köglmayr, Geschäftsführer der Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA. „Wir sind uns sicher, das InovisCoat mit seinen Alleinstellungsmerkmalen einen sehr erfolgreichen Weg vor sich hat“.

Schließlich kann sich das Unternehmen dank seines technologischen Alleinstellungsmerkmals einen wachsenden Marktanteil erschließen, in dem gegenwärtig ca. 10 Mrd. Euro im Jahr umgesetzt werden. Die Auftragsbücher sind bereits jetzt gut gefüllt und die Geschäftsführung erwartet für 2007 einen Umsatz von über zwei Millionen Euro.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.leonardoventure.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer