PSA Peugeot Citroën liefert Dieselmotoren an Mitsubishi Motors Corporation

Im Rahmen der Vereinbarung wird PSA Peugeot Citroën ab Mitte 2007 seinen Dieselmotor neuester Generation (2,2 Liter Common-Rail-Diesel mit Direkteinspritzung) an Mitsubishi Motors liefern. Zur Gewährleistung außergewöhnlich hoher Umweltstandards wird dieser Motor auch mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP von PSA Peugeot Citroën ausgestattet.

Mitsubishi Motors will von diesem Januar an sein neues SUV Outlander (Freizeit-Geländewagen) auf den Markt bringen und plant, bis Ende des Jahres 2007 sein Angebot mit einer neuen Version zu erweitern, die mit dem 2,2l-Dieselmotor von PSA Peugeot Citroën ausgerüstet wird. Der Peugeot 4007 und Citroën C-Crosser werden schon zu ihrem Mitte 2007 geplanten Verkaufsstart über diesen 2,2l Dieselmotor mit FAP verfügen.

Im Juli 2005 hatten beide Unternehmen beschlossen, ihre Kompetenzen zur Entwicklung eines SUV-Fahrzeugs für PSA Peugeot Citroën zu bündeln, das auf einer sich in der Entwicklungsphase befindenden neuen Plattform der Mitsubishi Motors Corporation basiert.

Die jetzt getroffene Vereinbarung über die Lieferung von Motoren, die nicht in der ursprünglichen Vereinbarung der Partnerschaft vorgesehen war, ist ein Zeichen, dass beide Partner ihre Zusammenarbeit durch die Lieferung von Komponenten vertiefen wollen. Sie spiegelt zudem die guten Beziehungen zwischen beiden Konzernen wider. Mitsubishi Motors und PSA Peugeot Citroën werden ihre Strategie der Partnerschaft in solchen Bereichen fortsetzen, die eine „win-win“ Konstellation für beide Partner darstellen.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.peugeot.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer