Zwischen 3D-Scan und Fossilien: Präparatoren treffen sich an der Universität Halle

Im Mittelpunkt stehen von Donnerstag, 19. September, bis Sonntag, 22. September, historisch-naturwissenschaftliche Sammlungen und deren Konservierung.

Zu diesem Treffen mit einer Vielzahl von Fachvorträgen und Workshops werden rund 40 Teilnehmer aus den Fachgebieten geowissenschaftliche und biologische Präparation sowie Restaurierung aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erwartet. Zu den Themen gehören auch der Umgang mit 3D-Scannern und die fachgerechte Restaurierung historischer Sammlungsetiketten.

Neben dem fachlichen Austausch besuchen die Tagungsteilnehmer die Geiseltalsammlung, die zurzeit nicht öffentlich zugänglich ist, um sich über neu entwickelte konservatorische Methoden zu informieren. Ziel ist es, die über 50 Millionen Jahre alten Fossilien auch zukünftig für Forschung und Lehre zu erhalten.

Die mittlerweile vierte Fortbildungsveranstaltung für geowissenschaftliche Präparationstechniken geht auf die Initiative von Michael Stache, Präparator an der Geiseltalsammlung zurück, die er in Zusammenarbeit mit Jiraphak Sinthurak, Studentin des Studiengangs Konservierung und Restaurierung/Grabungstechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, und Michael Maus, Präparator an der Johannes Gutenberg Universität Mainz, inhaltlich realisiert hat.

Media Contact

Manuela Bank-Zillmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer