Software-Gipfeltreffen mit Google, IBM und Microsoft auf der ICST 2013

Keine andere Ingenieursleistung hat eine vergleichbare Bedeutung für unser alltägliches Leben wie Software. Heutige Computerprogramme sind oft hoch komplex und beinhalten Aspekte menschlichen Urteilvermögens sowie politische, juristische und soziale Komponenten.

Software hat sich zu einem wesentlichen, unersetzbaren Bestandteil unserer Gesellschaft entwickelt. Nicht nur der einzelne Nutzer hängt von der Funktionsfähigkeit der Programme ab, ganze Volkswirtschaften und die globalen Märkte basieren heutzutage auf der Sicherheit und Zuverlässigkeit von Computerprogrammen.

Wie diese Zuverlässigkeit mit automatisierten Tolls auf höchstem Niveau sicher gestellt werden kann, ist das zentrale Thema der Konferenz, die alle Bereiche der Qualitätssicherung bei der Softwareentwicklung abdeckt.

Neben den Grußworten der beiden Luxemburger Minister François Biltgen (Forschung und Bildung) am Dienstag, den 19. März., um 8.45 Uhr sowie Etienne Schneider (Wirtschaft und Handel) am Mittwoch, 20. März. um 8.30 Uhr, erwarten die Veranstaleter der ICST Vorträge angesehener Experten wie Stephanie Forrest, University of New Mexico, Ross Smith, Microsoft Corporation, und Jean Hilger, BCEE.

Die Konferenz findet in den Räumen der Abtei Neumünster, 28, rue Münster, in Luxemburg-Stadt statt.

Freier Eintritt für Pressevertreter. Alle Details entnehmen Sie bitte der Website www.icst.lu

Weitere Auskünfte bei communication@uni.lu, T. + 352 46 66 44 6525

Media Contact

Britta Schlüter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer