"Biogasaufbereitung zu Biomethan" – Internationale Konferenz des Fraunhofer IWES

Programm und Anmeldung: www.iwes.fraunhofer.de
Konferenzbeitrag: 400 Euro (Studenten 50 Euro)
Die Veranstaltung ist das Follow-Up einer Konferenz, die das Fraunhofer IWES zu diesem Thema im Jahr 2008 ausgerichtet hatte. Damals hieß das IWES noch ISET und konnte mehr als 320 Besucher aus 19 Nationen verzeichnen. Die Konferenz wird zweisprachig (Deutsch, Englisch) ausgerichtet und jeweils simultan übersetzt.

Die Aufbereitung von Biogas zur Einspeisung in Erdgasnetze und zur Nutzung als Kraftstoff gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung. Über 100 Anlagen befinden sich in Betrieb, viele in der Bau- oder Planungsphase. Mit der diesjährigen Konferenz wird der aktuelle Stand der Biomethanbereitstellung weltweit aufgezeigt.

Im ersten Teil werden namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Verbänden über derzeitige und zukünftige Entwicklungen in Europa, Nordamerika und Indien referieren. Eine Besonderheit des ersten Konferenztages: Hersteller von Biogasaufbereitungstechnologien, die zusammen über 90 % aller Biogasaufbereitungsanlagen in den westlichen Industrienationen errichtet haben, stellen den aktuellen Stand der Technik vor.

In den Vorträgen des zweiten Tages werden alle relevanten Themengebiete behandelt, die sich an die eigentliche Aufbereitung des Biogases bis zur Netzeinspeisung des Biomethans anschließen, sowie ausgewählte besondere Betriebs- und Anlagenkonzepte vorgestellt.

Übergreifendes Ziel ist es somit, den Konferenzteilnehmern einen umfassenden, globalen und objektiven Überblick zur Aufbereitung von Biogas zu Biomethan zu geben.

Media Contact

Michael Beil Fraunhofer Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.iwes.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer