Neue Technikkonzepte für ein unabhängiges Leben im Alter

Unter dem Sammelbegriff AAL (Ambient Assisted Living) wird eine Vielzahl von technischen Konzepten zusammengefasst, die eines gemeinsam haben: Sie versprechen die tollsten Möglichkeiten zur Erleichterung und komfortablen Gestaltung des Lebens.

Sei es die Kaffeemaschine, die sich über das Handy aktivieren lässt, oder der Kühlschrank, der automatisch Nachschub ordert, wenn die Vorräte zur Neige gehen. Aber was, wie viel und welche dieser technischen „Annehmlichkeiten“ braucht der Mensch – und hier sind ganz besonders die Älteren angesprochen – wirklich, um das tägliche Leben angenehmer zu gestalten und seine Lebensqualität zu steigern.

Was die Technik leisten kann, wie sie in der Praxis umsetzbar ist und vor allen Dingen, wie die älteren Nutzer von diesen bereits vorhandenen technischen Möglichkeiten profitieren wollen und können, ist Gegenstand einer Fachtagung am 17. Dezember 2008 im Institut Arbeit und Technik (IAT). Im Wissenschaftspark diskutieren Fachleute aus der Wohnungswirtschaft, Wohnberatung, den Verbraucherzentralen wie auch aus Forschung und Entwicklung. Einblicke in die Praxis vermitteln zwei Projekte, die sich vorstellen: das integrierte Versorgungsmodell „ProSenior“ aus Herne und der Gesundheits- und Pflegedienst APD aus Gelsenkirchen. Anmeldungen unter www.seniorenwirt.de oder telefonisch unter 0209/1707-138.

Veranstaltet wird die Tagung von der Zukunftsinitiative Seniorenwirtschaft am IAT, gefördert durch das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung:
Peter Enste, Durchwahl: 0209/1707-133, E-Mail: enste@iat.eu, Michael Cirkel, Durchwahl: 0209/1707-344, E-Mail: cirkel@iat.eu
Institut Arbeit und Technik
der Fachhochschule Gelsenkirchen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Braczko
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen
Tel.: +49-209/1707-176
Fax: +49-209/1707-110
E-Mail: braczko@iat.eu
info@iat.eu

Media Contact

Claudia Braczko idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer