Natur und Mensch in chinesisch-deutscher Perspektive

Die Tagung „Natur und Mensch in chinesisch-deutscher Perspektive“, die vom 30. September bis 3. Oktober 2008 an der Universität Tübingen stattfindet, führt etwa 30 chinesische Germanisten und deutsche Germanisten zusammen.

Dabei wird einerseits ein Überblick über aktuelle Tendenzen in der Literatur- und der Sprachwissenschaft in der chinesischen Germanistik gegeben, andererseits zusätzlich das spezielle Rahmenthema 'Natur' behandelt. Es soll um das Naturverhältnis des Menschen in der Lyrik und in anderen Gattungen gehen, wobei sich im Gespräch der chinesischen und deutschen Forscher eine Vergleichsperspektive ergeben wird.

Behandelt werden unter anderem Autoren wie Goethe, Hölderlin, Eichendorff, Brecht und Grass sowie Themen aus allen Gattungsbereichen bis hin zur Gegenwartlyrik.

Mit diesem Symposion wird die Tradition der chinesisch-deutschen Germanistentreffen fortgeführt, die – von der Fritz-Thyssen-Stiftung gefördert – jeweils im Wechsel in China und in Deutschland stattfinden. Im Jahre 2006 fand das Symposion in Weimar statt (mit dem Thema Vorbild, Norm und Nachahmung in chinesisch-deutscher Perspektive), im Jahre 2007 in Shanghai im Zusammenhang des 100-jährigen Bestehens der Tongji-Universität. Thema der dortigen Tagung war: Modernisierung der Germanistik in chinesisch-deutscher Perspektive.

Träger dieser Symposien ist die 'Literaturstraße. Chinesisch-deutsches Jahrbuch für Sprache, Literatur und Kultur', die 2007 zum achten Mal erschien.

Eröffnet wird das Symposion durch einen öffentlichen Festvortrag des Präsidenten der Hölderlin-Gesellschaft, Prof. Dr. Ulrich Gaier, Konstanz, zum Thema: „Hölderlins Gärten“. Die Eröffnung mit dem Festvortrag findet am 30.9.2008 um 19 Uhr in den Oberen Sälen des Museums, Wilhelmstr. 3, in Tübingen statt. Das Symposion selbst wird im Forum Scientiarum, Doblerstraße 33, durchgeführt.

Das Programm im Internet:
http://www.uni-tuebingen.de/Lehrstuhl-Braungart/
Kontakt:
Prof. Dr. Georg Braungart
Deutsches Seminar
Wilhelmstraße 50, 72074 Tübingen
Tel. 07071 – 29 72371
braungart@uni-tuebingen.de
http://www.germ.uni-tuebingen.de/mas/hp/22.html
EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit · Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 · 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 · 29 · 7 67 89 · Fax: 0 70 71 · 29 · 5566
E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer