Luft- und Trittschalldämmung zwischen Reihenhäusern – eLBau-live im Juni

Im zweimonatigen Rhythmus lädt die Professur Bauphysik der Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen des weiterbildenden Studiums eLBau Praktiker aus verschiedenen Bereichen der Bauphysik zu einer Veranstaltung im virtuellen Klassenzimmer ein.

Die fünfte Veranstaltung findet am Montag den 15. Juni 2009 von 20:00 – 21:00 Uhr statt. Eingeladen ist Dr. Christoph Geyer von der IHK Rhein-Neckar, ö.b.u.v. Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz. Dr. Geyer arbeitet als Geschäftsführer des Ingenieurbüros Dr. Geyer + Golisch Bauphysik GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der bauphysikalischen Beratung und Planung verschiedenster Objekte, wie Gewerbeimmobilien, Schulen, Kindergärten und Wohngebäuden sowie in der Erstellung von Sachverständigengutachten.

Darüber hinaus betätigt er sich in der Forschung mit den Schwerpunkten Mindestwärmeschutz und Schimmelpilzbefall von Oberflächen, nachhaltigem Bauen sowie Messfehlern bei bauakustischen Messungen.

Im Rahmen des Vortrags wird die Untersuchung des Luft- und Trittschallschutzes zwischen Reihenhäusern an Fall- und Rechenbeispielen demonstriert. Alle Interessenten sind herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Auf der Internetseite von eLearning Bauphysik finden Sie den Link zum virtuellen Klassenzimmer. Kurz vor Veranstaltungsbeginn wird der Zugang zur Veranstaltung geöffnet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion oder per Chat oder Mikrofon Fragen an den Fachexperten zu stellen.

Media Contact

Bauhaus-Universität Weimar

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer