Künftige Lehrer lernen in sächsischen Unternehmen

Angehende Chemie- und Physiklehrer/-innen berichten von ihren Erfahrungen während des Praktikums, in dem sie zwei Wochen lang Ingenieure/-innen und Naturwissenschaftler/-innen sächsischer Wirtschafts- und Forschungseinrichtungen begleitet und so einen Einblick in deren realen Berufsalltag gewonnen haben.

Auf der Basis dieser Eindrücke und Erkenntnisse haben die Lehramtsstudierenden arbeitsweltbezogene Unterrichtskonzepte entwickelt, die nun vorgestellt werden. So traf beispielsweise das Konzept „Laser können mehr – Mädchen auch“ zum Girls Day 2011 des Projektpartners Fraunhofer Institut für Werkstoff- und Strahltechnik Dresden auf große Begeisterung. Während ihres Praktikums entwickelten zwei Lehramtsstudierende der TUD ein neues pädagogisches Konzept rund um die Lasertechnologie, mit dem sie junge Schülerinnen vor Ort in den Bann zogen.

Mit diesem, aus dem Europäischen Sozialfond bis 2013 geförderten, Projekt soll der Blick angehender Lehrer und Lehrerinnen für einen arbeitsweltorientierten und anwendungsbezogenen Unterricht geschärft werden, so dass bei Schülern das Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern und der Wunsch nach einem Beruf im MINT-Bereich geweckt werden.

Alle Unterrichtskonzepte und Erfahrungsberichte werden in Form von Postern und Referaten präsentiert und diskutiert. Hierzu wurden von der Projektleitung, Frau Prof. Dr. Manuela Niethammer (TUD), Frau Prof. Dr. Gesche Pospiech (TUD) und Herrn Dr. Rolf Pfrengle (Leibniz-Institut IFW Dresden) die Vertreter der beteiligten Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst eingeladen.

Vertreter der Presse sind herzlich willkommen. Wir bitten um Anmeldung bis zum 1. Juni 2011 per Email an Frau Weber.

1. Ergebnispräsentation: 06. Juni 2011, 14 – 17 Uhr
Leibniz-Institut IFW Dresden (Hörsaal), Helmholtzstraße 20, 01069 Dresden
Kontakt
Tina Weber
t.weber@ifw-dresden.de
Tel. +49 351 4659 621
Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Carola Langer
c.langer@ifw-dresden.de
Tel.: +49 351 4659 234

Media Contact

Dr. Carola Langer idw

Weitere Informationen:

http://www.ifw-dresden.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer