Jahrestagung der Gesellschaft für Ökologie

Die Tagung, zu der über 250 Vorträge und 100 wissenschaftliche Poster gemeldet wurden, nimmt sich den Auswirkungen des Klima- und Landnutzungswandels auf die Fauna und Flora sowie der Erhaltung von Arten in einer intensiv genutzten Umwelt an.

Weitere Aspekte sind die Erforschung der Biodiversität in den Tropen und gemäßigten Zonen der Erde sowie die Wechselwirkungen zwischen Wasser- und Nährstoffbedingungen in Böden und deren Auswirkung auf die Pflanzen- und Tierwelt. Außerdem wird die Diskussion über die Anwendung ökologischer Forschung für die Umweltplanung eine wichtige Rolle spielen.

Die Konferenz wird mit mehreren Exkursionen auf die ostfriesischen Inseln, ins Oldenburger Land und in die Hochmoorregion der Leda-Jümme-Niederung beschlossen, um den Konferenzteilnehmern die ökologische Vielfalt des nordwestdeutschen Tieflandes und der Nordseeküste zu vermitteln.

Media Contact

Dr. Corinna Dahm-Brey idw

Weitere Informationen:

http://www.gfoe-2011.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer