Internationale Tagung zur solaren Energiewandlung – Fortschritte für photovoltaische Systeme

Anlass für diese Veranstaltung ist der 100. Geburtstag von Theodor Förster, der von 1951 bis 1974 den Lehrstuhl für Physikalische Chemie der Universität Stuttgart innehatte.

Förster, der am 15. Mai 100 Jahre alt geworden wäre, war ein Pionier auf dem Gebiet von photophysikalischen Untersuchungen angeregter Farbstoffmoleküle. Seine Arbeiten erlangten große internationale Bedeutung, insbesondere diejenigen zur Energieübertragung über große Abstände; diese spielen bei der Wirkung sogenannter Antennenpigmente in der Photosynthese eine große Rolle.

In einer Zeit, in der die Vorräte fossiler Brennstoffe zur Neige zu gehen drohen und die Reduktion der CO2-Belastung der Erdatmosphäre zu einem großen gesellschaftlichen Anliegen geworden ist, erlangt die Nutzung der Sonnenenergie eine zunehmend zentrale Bedeutung. Deutschland gehört zu den führenden Nationen auf dem Gebiet der Photovoltaik auf der Basis von Silizium und anderer Halbleiter. An der Universität Stuttgart befasst sich unter anderem das Institut für Physikalische Elektronik zentral mit diesen Systemen.

Heute wird intensiv nach kostengünstigen Alternativen aus organischen Polymeren oder anorganischen Oxidhalbleitern und Farbstoffen gesucht. Damit soll nicht nur Solarstrom gewonnen, sondern auch Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten werden. Die Fortschritte in den Grundlagen dieser alternativen photovoltaischen Systeme sind das zentrale Thema der Tagung. Organisiert wird die Veranstaltung mit rund 70 Teilnehmern gemeinsam von der Deutschen Bunsengesellschaft für Physikalische Chemie, der Fachgruppe Photochemie der Gsellschaft Deutscher Chemiker und der Universität Stuttgart. Für die Ausrichtung vor Ort sorgen die Professoren Emil Roduner (Institut für Physikalische Chemie der Uni Stuttgart), Prof. Jürgen H. Werner (Institut für Physikalische Elektronik der Uni Stuttgart.

Weitere Informationen bei
Prof. Dr. Emil Roduner
Institut für Physikalische Chemie der Universität Stuttgart
e.roduner@ipc.uni-stuttgart.de Tel. 0711/685-64490

Media Contact

Ursula Zitzler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer