Forschungsschwerpunkt HKW veranstaltet Tagung für Nachwuchswissenschaftler

Der Forschungsschwerpunkt Historische Kulturwissenschaften (HKW) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz veranstaltet erstmals eine Nachwuchswissenschaftlertagung zum Thema „Concepts, practices and narratives as tools for studying Cultural History“.

Bei der Tagung stellen Doktoranden der Kooperationspartner aus Wien, Verona, Edinburgh und Turku/Helsinki sowie aus Mainz ihre Dissertationsprojekte im Hinblick auf Konzepte, Praktiken und Erzählungen, die als Werkzeuge für die Untersuchung von Kulturgeschichte genutzt werden, vor.

Ziel der Nachwuchswissenschaftlertagung ist es, die bestehenden Kooperationen praktisch umzusetzen. Dabei bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, dass die Teilnehmer aus fünf Ländern lernen, internationale Diskussionskultur zu praktizieren und sich in Englisch als Wissenschaftssprache zu üben. Inhaltlich werden nicht nur die eigenen Projekte präsentiert, sondern auch aktuelle Konzepte und Praktiken der Kulturgeschichte diskutiert.

Die Tagung soll den Austausch internationaler Forschungsvorhaben sowie die Vernetzung der Nachwuchswissenschaftler der bestehenden Kooperationspartner fördern. Sie beginnt am Donnerstag, 8. September 2011, um 9 Uhr im Intercity Hotel, Bingerstraße 21, 55131 Mainz.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Jörg Rogge
Sprecher des Forschungsschwerpunkts Historische Kulturwissenschaften (HKW)
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
D 55099 Mainz
Tel. 06131 39-22433
Fax 06131 39-20489
E-Mail: rogge@uni-mainz.de

Media Contact

Petra Giegerich idw

Weitere Informationen:

http://www.histkultwiss.uni-mainz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer