Renewables made in Germany

Am 9. November findet die diesjährige Fachtagung Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachhochschule Jena statt. Die Veranstaltung des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen der FH Jena und des Vereins der Jenaer Wirtschaftsingenieure beginnt um 9.00 Uhr im Hörsaal 1.

Die Organisatoren haben ein brandaktuelles Thema für ihre sechste Jahrestagung gewählt: In sechs Fachreferaten wird über „Technik, Wirtschaft und Umwelt in der Energiewende“ diskutiert. Längst hat sich für Biogas und Windkraft, für die Biodiesel-Produktion und Solarmodule eine florierende Industrie entwickelt.

Auf der Tagung werden neue Entwicklungen vorgestellt und die Chancen von deutschen Unternehmen auf dem Weltmarkt für erneuerbare Energien angesprochen. Nicht zuletzt geht es um das Interesse ausländischer Entscheidungsträger an den „renewables made in Germany“.

Die künftige Energieversorgung ist eine drängende Frage für alle Anbieter und Nutzer. Die Tagung stellt konkrete Perspektiven an den Nahtstellen von Technik, Wirtschaft und Gesellschaft vor und schlägt damit erneut eine Brücke zwischen Hochschule und Praxis.

Der Eintritt ist frei, Gäste sind sehr herzlich willkommen.

Fachtagung der Jenaer Wirtschaftsingenieure zur Energiewende

09.11.2007
Beginn 9.00 Uhr
Fachhochschule Jena
Carl-Zeiss-Promenade 2
Haus 3, Hörsaal 1
Kontakt: Prof. Dr. Ostermaier, hubert.ostermaier@fh-jena.de

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer