Eurocrypt 2009: RUB richtet weltweit größte Kryptologie-Tagung aus

Die weltweit größte Konferenz in Kryptologie richtet im Jahr 2009 das Horst Görtz Institut für Sicherheit in der Informationstechnik (HGI) der Ruhr-Universität aus. Das beschloss vor kurzem der Kryptologendachverband, die International Association of Cryptographic Research (IACR) in Santa Barbara, USA. Zur „Eurocrypt“ vom 26. bis 30. April 2009 in Köln werden über 400 Wissenschaftler und Industrievertreter aus dem In- und Ausland erwartet.

Die Kryptologie bzw. „Geheimschriftenlehre“ befasst sich mit dem Ver- und Entschlüsseln von Daten für eine sichere, IT-gestützte Kommunikation. „Es ist eine Auszeichnung und große Ehre für unser Institut, dass wir diese Tagung auf die Beine stellen dürfen“, sagt Prof. Dr. Christof Paar, Direktor des HGI. Hauptverantwortlicher für die Tagung ist Prof. Dr. Alexander May, der ab dem 1.10.2007 den Lehrstuhl für Kryptologie und IT-Sicherheit an der RUB besetzt.

Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit

Im Jahr 1999 gründete die Ruhr-Universität Bochum eurobits, das europäische Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit, das Dr.-Ing. e.h. Horst Görtz durch großzügige Spenden unterstützt hat. Es ist eines der größten Public-Private-Partnerships in diesem Fachgebiet in Europa. In eurobits sind zwei führende Forschungsinstitute, darunter das HGI, und vier Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit zusammengeschlossen.

Weitere Informationen

Dr. Christopher Wolf, HGI, Tel. 0234/32-27722, E-Mail: christopher.wolf@rub.de, Internet: http://www.rub.de/hgi

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.rub.de/hgi

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer