China als Innovationspartner in der IT

Am 18. und 19. September 2007 lädt das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (http://www.hpi.uni-potsdam.de) zu einer Festveranstaltung und Fachtagung nach Potsdam ein.

Anlass ist die Auszeichnung als Ausgewählter Ort 2007 im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Die Veranstaltung im Rahmen der Innovationskampagne „Deutschland – Land der Ideen“ bildet gleichzeitig den Auftakt einer zweitägigen Fachtagung unter dem Motto „Deutschland und China – Innovationspartner in der Informationstechnologie“.

Hauptredner wird Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier sein. Das Reich der Mitte steht nicht ohne Grund im Zentrum der Tagung: Vor 20 Jahren startete Chinas allererste E-Mail ausgerechnet mit Hilfe des heutigen HPI-Professors Werner Zorn ihre Reise durch das noch junge Internet und vor fünf Jahren nahmen Informatikstudenten in China erstmals an einer vom heutigen HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel in englischer Sprache gehaltenen Internet-Vorlesung aus Deutschland teil.

Einzelheiten zum Programm und eine Anmeldemöglichkeit finden Interessierte unter http://www.hpi.uni-potsdam.de/china. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs am HPI berücksichtigt.

Media Contact

Frieder Bechtel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer