Kosmologie-Experten tagen in Würzburg

Die Tagung findet vom 4. bis 7. September in der Zehntscheune des Juliusspitals statt. Professor Niemeyer kündigt viele international angesehene Referenten an, unter anderem den Physikprofessor Alexander Vilenkin. Der Direktor des Instituts für Kosmologie an der Tufts University in Medford (USA) forscht auf seinem Gebiet seit 25 Jahren.

„Er ist einer der derzeit profiliertesten Kosmologen im Bereich des sehr frühen Universums und der Quantenkosmologie“, so Niemeyer über seinen Fachkollegen. Vilenkin hat zum Beispiel die Theorien über die so genannte Ewige Inflation und die Quantenerzeugung des Universums aus dem Nichts mit erarbeitet. Von ihm stammen auch wichtige Arbeiten über kosmologische Defekte, die so genannten kosmischen Strings.

Die Tagung wird von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung gefördert. Weitere Informationen: Prof. Dr. Jens Niemeyer, T (0931) 888-5033, niemeyer@astro.uni-wuerzburg.de, http://www.initial-conditions.com

Media Contact

Robert Emmerich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer