RFID als Business-Strategie – Summit

Die Anzahl der Informationsquellen, Foren, Ausstellungen, Veröffentlichungen zu RFID ist beinahe so groß, wie das technische Potenzial und die Einsatzmöglichkeiten dieser Technologien selbst.

Und fast immer stehen die technischen Aspekte im Vordergrund, oftmals alleine, manchmal als Teil einer maßgeschneiderten Lösung. So lernt man, was alles möglich ist. Aber nicht alles was technisch möglich ist, ist längerfristig auch kaufmännisch sinnvoll!

Ob der Einsatz einer technischen Möglichkeit sinnvoll ist, hängt im Wesentlichen davon ab, ob sie die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens verbessert. Diese Überlegung ist der Ausgangspunkt von EUROFORUM und GS1 Germany, um eine Business Konferenz zum Thema „RFID“ (19. und 20. November 2007, Neuss) zu veranstalten. Das Motto dieses Summits lautet „Transformation von Technologie zu Profit“.

Das Programm ist im Internet abrufbar unter: www.euroforum.de/rfid-business.

Profit bedeutet bei dieser Veranstaltung nicht nur einen unmittelbaren und kurzfristigen finanziellen Gewinn, sondern auch längerfristige Optimierungen von Geschäftsprozessen und neue strategische Optionen der Unternehmensentwicklung. Zu diesem umfassenden Themenverständnis gehören natürlich auch Mitarbeitermotivation durch Arbeitserleichterungen oder die Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch Erhöhung der Informationsqualität. RFID-Technologien können gewinnbringend in allen diesen Unternehmensbereichen eingesetzt werden. Der Business Summit wird für Manager und Entscheider aus einer Vielzahl von Branchen exemplarisch darstellen, wie und unter welchen Bedingungen dieser profitable Einsatz zu realisieren ist.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Holznagel vom Institut für Informations- Telekommunikations- und Medienrecht in Münster wird die Konferenz zunächst einen umfassenden Überblick zum RFID Businesspotenzial geben. Anschließend werden in verschiedenen Themenblöcken exemplarisch die Profitpotenziale dargestellt, immer zuerst in einer analytischen Übersicht und dann als Fallbeispiel mit den konkreten Voraussetzungen und Ergebnissen. Nach den einleitenden Themenblöcken zu den Bereichen Kundenpflege und Mitarbeiter-Motivation werden z.B. Christine Lacroix von der Plagiarius Consultancy GmbH und Dr. Stephan Schwarze von der Bayer Schering Pharma AG über RFID-basierte Strategien gegen Produkt- und Markenpiraterie sprechen. Als weitere ausgewiesene Experten werden Professor Oliver Günther vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Humboldt Universität Berlin und Patrik Meyer von der COMMERZBANK ARENA Stadion Frankfurt Management GmbH das Thema optimale Entwicklungsziele und strategische Optionen’ vorstellen. Der rechtliche Rahmen für einen profitablen RFID-Einsatz und relevante Aspekte des Datenschutzes werden von Spezialisten des Vereins BITKOM e.V. und der Hamburger Datenschutzgesellschaft behandelt. Eine Reihe weiterer Fachleute steht für ergänzende und vertiefende Vorträge bereit. Eine abschließende Expertenrunde zum Thema „Effizienzsteigerung via RFID“, die von der „RFID im Blick“-Chefredakteurin Anja von Bocxlaer moderiert wird, rundet den RFID Summit ab.

Weitere Informationen:
Claudia Büttner,
Leiterin Presse/Internet
IBC EUROFORUM GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86-3380
Fax: +49 (0) 211/96 86-4380
E-Mail: presse@euroforum.com

Media Contact

Sabrina Mächl EUROFORUM Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer