Wie plane ich eine Unternehmensnachfolge richtig

In Deutschland steht bis 2009 in ca. 71.000 Unternehmen ein Wechsel in der Unternehmensführung an. Nahezu 700.000 Arbeitsplätze sind mit diesen anstehenden Veränderungen verknüpft. Für die Region Südthüringen ist aufgrund der bestehenden Unternehmensstruktur – mit einem immensen Anteil an kleinen und mittleren Unternehmen – eine wesentlich verschärftere Nachfolgeproblematik zu erwarten, denn besonders klein- und mittelständische Firmen werden von möglichen Risiken der Unternehmensnachfolge tangiert. Schätzungen zufolge wurde die Nachfolge von etwa 40 % der Unternehmen bislang überhaupt noch nicht geregelt. Eine erfolgreiche Nachfolge scheitert jedoch gerade oftmals an der schlechten zeitlichen und inhaltlichen Planung des abgebenden Unternehmers.

Die Veranstaltung „Fit für den Wechsel“, die vom Forschungsprojekt „Unternehmensnachfolge in Südthüringen“ der FH Schmalkalden am Mittwoch, dem 27. Juni 2007, durchgeführt wird, möchte umfassend über den Prozess der Unternehmensnachfolge informieren, praxisrelevante Konzepte thematisieren und umfangreiche Lösungsmodalitäten vorstellen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Beteiligten aktiver Firmen, von denen zukünftig ein Generationswechsel zu meistern ist. Firmeninhaber, Mitarbeiter und potenzielle Nachfolger können sich gezielt auf anstehende Aufgaben vorbereiten. Ebenso sind Unternehmenssenioren und professionelle Berater eingeladen, ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Diskussionsrunden auszutauschen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Audimax der fhS. Die Teilnahme ist kostenlos, um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Kontakt: Fachhochschule Schmalkalden, Fachbereich Wirtschaft, Jörg Möller, Tel.: 03683/688-3205, E-Mail: unternehmensnachfolge@fh-schmalkalden.de

Media Contact

Stefanie Jäkel idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-schmalkalden.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer