Aachener Rinne: Wellenberuhigende Beckenumrandung für Schwimmanlagen

Die „Aachener Rinne“ ist ein modifizierter

Wasserüberlauf für Schwimmbäder. Erfindungsgemäß wird die s.g. „Wiesbadener Rinne“ mit einem modifizierten Strandauflauf ergänzt. Dieser verringert, wissenschaftlich nachgewiesen, eine Reflexion der Wellen am Beckenrand und beruhigt so die Wasseroberfläche. Der Beckenrand eines Schwimmbeckens ist mit einem Strandauflauf, vor der eigentlichen Ablaufrinne, zu versehen, welcher in einem Auflaufwinkel von ca. 30% und mit zusätzlichen unterbrochenen Strukturen (Makrorauheiten) ausgebildet ist.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Potenzial alter Elektroautos nutzen

Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert neues Graduiertenkolleg Circular E-Cars. Recycling als Chance für das Rheinische Revier. Weil in Elektroautos (E-Cars) im Vergleich zu herkömmlichen Automobilen deutlich mehr wertvolle Nichteisenmetalle…

Forscher erzeugen eindimensionales Gas aus Licht

Physiker der Universität Bonn und der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben ein eindimensionales Gas aus Licht erzeugt. Damit konnten sie erstmals theoretische Vorhersagen überprüfen, die für den Übergang in…

Zwergplanet Ceres: Ursprung im Asteroidengürtel?

Hellgelbe Ablagerungen im Consus Krater zeugen von Ceres‘ kryovulkanischer Vergangenheit – und beleben die Diskussion um ihren Entstehungsort neu. Der Zwergplanet Ceres könnte seinen Ursprung im Asteroidengürtel haben – und…

Partner & Förderer