IIR-Fachtagung „Der Betriebsrat in der IT-Branche“

Über 95 Prozent aller IT-Großunternehmen und mehr als die Hälfte des IT-Mittelstands haben laut Angaben der IG Metall einen Betriebsrat. Für deren Mitglieder veranstaltet IIR Deutschland zum zweiten Mal die Fachtagung „Der Betriebsrat in der IT-Branche“ (24. bis 26. September 2007, Stuttgart). 16 Experten, darunter Betriebsräte von Microsoft, SAP, EMC Deutschland, TUI InfoTec, Oracle, T-Systems und der Software AG, berichten über ihre Erfahrungen und geben Handlungsempfehlungen.

Praxiserprobte Arbeitszeitmodelle und optimale Zielvereinbarungen für Arbeitnehmer/innen sind die derzeit wichtigsten Themen für Betriebsräte in der IT-Branche. Ziel vieler Betriebsratssitzungen ist ein erfolgreiches Modell auf Grundlage einer individuellen Betrachtung der Unternehmenssituation, das möglichst alle Arbeitnehmer besser stellt. Darüber, wie Betriebsräte sowohl den Forderungen der Geschäftsleitung als auch den Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht werden können, informieren auf der IIR-Tagung Betriebsratsmitglieder von Open Text, Itellium Systems & Services und T-Systems Enterprise Services. Über die sinnvolle Anwendung von Zielvereinbarungen und über gerechte Vergütung referieren Experten der Software AG, TUI InfoTec und Microsoft.

Weitere Vorträge beschäftigen sich mit der Frage, wie Betriebsräte Mitarbeiter bei Betriebsänderungen schützen und vertreten sowie Unternehmensentscheidungen maßgeblich beeinflussen können und wie eine Kontrolle über Leistung und Verhalten auch ohne unerlaubte Überwachung möglich ist.

Ein Praxisworkshop am 26. September befasst sich mit der Erarbeitung von kompakten Zielvereinbarungssystemen.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer