Regenerative Medizin in Frankreich und Deutschland – Stand und Perspektiven

Das interdisziplinäre Feld der regenerativen Medizin gewinnt rasch an Bedeutung.

Durch die Verbindung von Grundlagenforschung, klinischer Forschung und biotechnologischer Technologieentwicklung werden Therapien möglich, mit denen Gewebe und Organe, die durch Alterung, Krankheit, Verletzung oder genetische Defekte geschädigt sind, regeneriert oder ersetzt werden können.

Das wachsende Verständnis der zellulären und molekularen Mechanismen, dank derer der Körper sich selbst reparieren kann, wird in der nahen Zukunft zu großen Veränderungen in der medizinischen Praxis führen.

Der Schlüssel zum erfolg liegt in den enormen Fortschritten, die derzeit in vier Bereichen gemacht werden: der Sequenzierung und funktionalen Analyse von Genomen, der Zellbiologie, der Entwicklung von Interventionstechniken und der allgemeinen Biotechnologie.

Auf der gemeinsam von der Französischen Botschaft, BioTOP Berlin-Brandenburg und dem Berlin Brandenburg Centrum für regenerative Therapien
organisierten Konferenz bieten Experten aus Frankreich und Deutschland einen Überblick über die jeweiligen Schwerpunkte der Grundlagenforschung und der klinischen Forschung in beiden Ländern und gehen speziell auf Fortschritte im Bereich der Immunologie und des tissue engineerings sowie der

Therapieforschung bei Herz-Kreislauf- und neurodegenerativen Erkrankungen ein.

Media Contact

Marina Pajak idw

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer