Expertentagung zum Schilddrüsenkrebs

Mit aktuellen Themen zum Schilddrüsenkrebs befassen sich die rund 100 Teilnehmer einer Tagung am Universitätsklinikum Würzburg. Dabei wird man sich unter anderem mit der alarmierenden Beobachtung befassen, dass der Schilddrüsenkrebs die Tumorart ist, deren Häufigkeit in den vergangenen 20 Jahren weltweit am stärksten zugenommen hat.

Des weiteren werden neuere Erkenntnisse zur pathologischen Einteilung, zur Radioiod-Therapie und zur Nachsorge diskutiert. Die Teilnehmer der Veranstaltung wollen abschließend die derzeitige Leitlinie zur Radioiod-Therapie des Schilddrüsenkrebses aus dem Jahr 2002 überarbeiten und verabschieden.

Veranstalter der Tagung ist die Arbeitsgemeinschaft Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin; organisiert wird das Treffen von der Würzburger Uniklinik für Nuklearmedizin unter Leitung von Professor Christoph Reiners. Die Klinik ist national und international als ein Zentrum für die Diagnose und Therapie des Schilddrüsenkarzinoms bekannt.

Die Tagung findet am Freitag und Samstag, 27. und 28. Oktober, in der Zehntscheune des Weinguts Juliusspital statt. Weitere Informationen im Tagungssekretariat bei Rosita Denkler, T (0931) 201-35970 oder (0179) 1201781.

Media Contact

Robert Emmerich idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-wuerzburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer