Kupfer als Alternative zu Werkzeugstahl kühlt gleichmäßiger und schneller
Daher hat der Werkzeugstahlanbieter Uddeholm unter der Bezeichnung Moldmax drei Kupfer-Werkstoffe für Formenbauer ins Programm aufgenommen.
Aufgrund der erhöhten Leitfähigkeit ermöglichen sie eine gleichmäßigere und schnellere Kühlung von Kunststoffteilen. Dadurch tragen sie zur Verringerung von Zykluszeiten und somit zur Kostensenkung bei. Eine Reduzierung der Kosten pro Teil um bis zu 20% sei keine Seltenheit, heißt es.
Außerdem steige die Formteilqualität, weil Kupferlegierungen das thermische Gleichgewicht in erheblich kürzerer Zeit erreichten als Stahleinsätze erreichten. Je nach Legierung haben die Werkstoffe eine Härte von etwa 28 bis 40 HRC.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Die Sonne im Blick
Zerfall von nackten Thallium-205-Ionen enthüllt Geschichte über Millionen von Jahren. Die Sonne, der lebenserhaltende Motor der Erde, erzeugt ihre gewaltige Energie durch den Prozess der Kernfusion. Gleichzeitig setzt sie dabei…
Durchbruch für 5G und 6G
Fraunhofer HHI und Partner präsentieren weltweit ersten Open-Source-5G-FR2-MIMO-Demonstrator. Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) und seine Partner Allbesmart, National Instruments (NI) und TMYTEK haben den weltweit ersten Open-Source 5G FR2 MIMO Demonstrator…
Neue Brennstofftechnologien für Fusionskraftwerke
Forschende des KIT und Partner entwickeln ersten Brennstoffkreislauf für Stellaratoren. Durch fast grenzenlose Energieerzeugung könnte die Kernfusion viele Versorgungsprobleme lösen. Doch die technische Umsetzung ist komplex und für den praktischen…