Kupfer als Alternative zu Werkzeugstahl kühlt gleichmäßiger und schneller

Daher hat der Werkzeugstahlanbieter Uddeholm unter der Bezeichnung Moldmax drei Kupfer-Werkstoffe für Formenbauer ins Programm aufgenommen.

Aufgrund der erhöhten Leitfähigkeit ermöglichen sie eine gleichmäßigere und schnellere Kühlung von Kunststoffteilen. Dadurch tragen sie zur Verringerung von Zykluszeiten und somit zur Kostensenkung bei. Eine Reduzierung der Kosten pro Teil um bis zu 20% sei keine Seltenheit, heißt es.

Außerdem steige die Formteilqualität, weil Kupferlegierungen das thermische Gleichgewicht in erheblich kürzerer Zeit erreichten als Stahleinsätze erreichten. Je nach Legierung haben die Werkstoffe eine Härte von etwa 28 bis 40 HRC.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Leistungsstarke Objekterkennung

… für vielfältige Anwendungen rund um KI und Robotik. Am Fraunhofer IPA sind neue Algorithmen für die Objekterkennung und Umgebungserfassung entstanden, die anspruchsvolle Automatisierungslösungen in Dienstleistung und Produktion ermöglichen. Sie…

Eine Alternative zu chemischen Pflanzenschutzmitteln

DBU-Projekt entwickelt Mulchverfahren für Gemüsebau. Besonders beim Gemüseanbau im Freiland werden häufig zur Bekämpfung von Unkräutern – sogenannten Beikräutern – Herbizide verwendet. Der übermäßige Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln kann allerdings…

Lautsprechertechnologie – energieeffiziente Mikrolautsprecher für In-Ohr-Kopfhörer

In-Ohr-Kopfhörer, die kabellos in den Gehörgang gesteckt werden, könnten das Smartphone künftig ablösen. Die Basis dafür legte ein Forscherteam des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS und der Bosch Sensortec GmbH…

Partner & Förderer