Deutsch-niederländische Informations- und Partnervermittlungstage für Lebensmittelqualitäts- und -sicherheitsforschung

Das Internationale Büro des deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) organisiert zusammen mit der deutschen Nationalen Kontaktstelle (NKS) Lebenswissenschaften und der niederländischen Regierungsbehörde Senter zwei deutsch-niederländische Informations- und Partnervermittlungstage über Lebensmittelqualitäts- und Lebensmittelsicherheitsforschung. Die Veranstaltungen finden am 28. und 29. Juni in Münster, Deutschland, statt.

Bei den bilateralen Veranstaltungen, die mehrere Schlüsselziele haben, werden hochrangige Redner von der Europäischen Kommission und den nationalen Ministerien beider Länder zugegen sein. Zu den Zielen gehören:

  • Die europäischen sowie deutsch-niederländischen Blickwinkel hinsichtlich von Lebensmittel- und Ernährungsforschung vorstellen;
  • die Teilnehmer über die bevorstehende dritte Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen der thematischen Priorität „Lebensmittelqualität und -sicherheit“ des Sechsten Rahmenprogramms (RP6) informieren;
  • die Suche nach Partnern für von der EU geförderte Forschungsprojekte erleichtern;
  • den potenziellen Teilnehmern die Gelegenheit bieten, Projektideen individuell mit den relevanten NKP zu erörtern.

Die Veranstaltungen eignen sich insbesondere für Personen aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU); ein Teil des Programms widmet sich den Möglichkeiten und Unterstützungsmaßnahmen für KMU, die diesen die Teilnahme an von der EU geförderten Forschungsvorhaben erleichtern sollen.

Media Contact

cn

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer