Fridericiana bei den ersten "Notebook-Universities"

BMBF fördert Universität im Programm „Neue Medien in der Bildung“

Wie sieht das Studium der Zukunft aus? Die Devise heißt: „E-Learning jederzeit und überall“. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert bis zum Jahr 2003 mit rund 25 Millionen Euro das Projekt „Notebook-University“. Studierende sollen Informations- und Kommunikationstechnologien in den Präsenzuniversitäten mobil nutzen können. Bundesministerin Edelgard Bulmahn hat nun die ersten zwölf von mehr als 100 Hochschulen vorgestellt, deren Projektteilnahme gefördert wird. Zu ihnen zählt auch die Universität Karlsruhe. Die Fridericiana geht neue Wege und schafft eine modellhafte m(mobile)-university.

Die Universität Karlsruhe hat die wesentlichen, technischen Voraussetzungen für die Entwicklung modernster Lehr- und Lernformen bereits geschaffen und führt damit die bundesweite Entwicklung an. Ende 1999 begann sie als eine der ersten Hochschulen mit dem zusätzlichen Aufbau eines drahtlosen Netzes. Heute vernetzt DUKATH (Drahtlose Universität Karlsruhe TH) über 200 so genannte Funk-LAN- Zellen weit mehr als 1.000 Nutzer auf dem Campus. Über mobile Computer bietet das Funknetz Studierenden und Mitarbeitern einen weitreichenden und sehr flexiblen Zugang zu allen Informationsdienstleistungen im Campus-Netz und Internet.

Die Universität stellt innovative Mobile-Learning- Organisationsstrukturen und ihren integrativen alltäglichen Einsatz in der Fridericiana bei einem

Pressegespräch am Freitag, 21. Juni, 11.30 Uhr, im Mediapoint des Rechenzentrums (Zirkel 2, Geb. Nr. 20.21, UG, Raum – 152) vor. Dazu laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein.

Nähere Informationen:

Professor Dr. Wilfried Juling Rechenzentrum der Universität Karlsruhe Tel.: 0721/608-3754 E-Mail: juling@rz.uni-karlsruhe.de

Professor Dr. Peter Deussen Zentrum für Multimedia Tel.: 0721/608-3975 E-Mail: deussen@ira.uka.de

Media Contact

Professor Dr. Wilfried Juling Pressemitteilung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer