GeoTourismus und Landschaftsmarketing

Öffentliche Tagung im Rahmen des Jahrs der Geowissenschaften und des Tages der Erde vom 19. bis 21. April 2002 an der Universität Freiburg

Ein unscheinbarer Gneisblock am Wegrand. Seine Geschichte, die von riesigen Gletschern im Schwarzwald handelt, macht ihn wertvoll. Wird diese Geschichte professionell vermittelt, kann selbst ein Stein-block ein überraschendes Urlaubserlebnis bieten. GeoTourismus setzt das teilweise verborgene erdgeschichtliche Erbe in Wert. Für den Einheimischen wie auch für den Touristen.

Vom 19. bis 21. April findet an der Universität Freiburg die Tagung „GeoTourismus und Landschaftsmarketing“ statt. Touristiker, Vertreter von Kommunen und Geowissenschaftler aus dem ganzen deutschsprachigen Raum werden teilnehmen. Das Ziel ist, gemeinsam Qualitätskriterien zur freizeitgerechten Vermittlung des Naturerbes zu erarbeiten.

In drei Workshops werden folgende Aspekte des GeoTourismus behandelt:

  • Wie setzen wir unser Naturerbe richtig in Szene?
  • Landschaftsmarketing – geotouristischer Angebote innerhalb der touristischen Servicekette
  • Kooperationsformen zwischen (Geo-)Wissenschaften und touristischer Praxis
  • Qualitätssicherung geotouristischer Angebote

Die Workshops werden von eintägigen Exkursionen in den Kaiserstuhl und in den Schwarzwald begleitet.

Zum Abschluss der Tagung findet am Sonntag eine öffentliche Vorstellung der Ergebnisse und eine Podiumsdiskussion statt. Der Eintritt in öffentliche Plenumvorträge am Freitag und Sonntag ist kostenlos.

Veranstalter:

  • Geographische Institute der Universität Freiburg
  • Gesellschaft für Umweltgeowissenschaften (GUG),
  • achsektion Geotop der Deutschen Geologischen Gesellschaft
  • AK Tourismus des Deutschen Verbandes für Angewandte Geographie
  • Netzwerk Erdgeschichte
  • Interpret Europe – Europäisches Netzwerk für Natur- und Kulturinterpretation

Kontakt:

Eva Zányi TransInterpret Projektkoordination Institut für Physische Geographie Universität Freiburg Werderring 4 D-79085 Freiburg Tel.: +49-761/ 203-9119 Fax: +49-761/ 203-3596 E-Mail: zany@ipg.uni-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Weitere Informationen:

http://www.landschaftsmarketing.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer