Gipfeltreffen in Berlin: Unfallchirurgie im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Erfolg

Zur 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie treffen sich Mediziner aus ganz Europa

Vom 14.-17. November 2001 treffen sich Unfallchirurgen aus Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern im Internationalen Congress Centrum (ICC) Berlin zur 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie unter der Präsidentschaft von Prof. Dr. med. Peter Kirschner.

Über 2500 Teilnehmer und mehr als 600 Referenten diskutieren unter dem Motto Unfallchirurgie im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Erfolg über unfallchirurgische Schwerpunkte.

Wir laden Sie herzlich zur Pressekonferenz am Mittwoch, 14.11.01 um 11.00 Uhr in das Pressezentrum des Internationalen Congress Centrums (ICC) Berlin, Neue Kantstraße, 14057 Berlin, Raum 42 a ein.

Schwerpunktthemen sind:

  • Üben am PC – operieren am Menschen: PC-gesteuerte Operationstechniken auf dem Prüfstand
  • Ärzte im Konflikt: Leistungsfähigkeit trotz Dauerbelastung?
  • Operieren via Internet: Eine medizinische Revolution
  • Qualität oder Pfusch? Bewertungskriterien für den unfallchirurgischen Laien
  • Tissue engineering – Gewebezüchtungen aus körpereigenen Zellen
  • „In Ihrem Alter operieren wir das nicht mehr.“: Fünf Sätze, die für Missverständnisse sorgen.

Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie will auf ihrer 65. Jahrestagung Neues präsentieren, für Patienten wichtige Fragen klären und vor allem über das Fach hinaus Zeichen setzen.

Media Contact

Esther K. Heyer ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer