Immuntherapie im Focus

Immunologische Ansätze sind wichtige Hoffnungsträger für neue Behandlungsformen von Krebs- und Infektionskrankheiten. Vom 16.-18. Januar 2002 findet im Congress Centrum Würzburg zu diesem Thema die internationale Konferenz „Strategies for Immune Therapy“ statt. Bei dieser Konferenz werden Vertreter von renommierten Forschungsinstituten und Biotechnologie-Unternehmen aus Europa, USA und Kanada über Entwicklungsrichtungen und Aussichten der Immuntherapie berichten und diskutieren.

Anlass der Konferenz unter Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers Erwin Huber ist die Eröffnung des BioMed-Gründerzentrums im Dezember 2001, das der Entwicklung von Würzburg als Biotechnologie-Standort weiter Auftrieb geben wird. Firmen wie OncoMab, TeGenero oder TheraImmune, die voraussichtlich im BioMed Gründerzentrum ihre Arbeit aufnehmen werden, entwickeln ebenso wie weitere junge fränkische Biotechnologie-Unternehmen neue Impfverfahren und Immuntherapeutika und werden auf der Konferenz vertreten sein.

Die Konferenz wird organisiert von BioMedTec Franken e.V. mit Unterstützung der Stadt Würzburg, des BIOMED Netz Unterfranken, des BioMed e.V. und der Universität Würzburg. Gemeinsames Ziel ist die Förderung der Gründung und Ansiedlung von Biotechnologie-Unternehmen in der Region.

Information und Anmeldung unter www.immune-therapy.de

Kontakt: Dr. Stephan Schröder-Köhne
e-mail: ssk@biomedtec-franken.de

Media Contact

Dr. Stephan Schröder-Köhne idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer