Landwirtschaft in mittel- und osteuropäischen Ländern

Vom 17. bis 21. September 2001 findet der 113. agrarwissenschaftliche Kongress des Verbandes Deutscher Landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten (VDLUFA) in der Humboldt-Universität zu Berlin statt, zu dem ca. 500 Teilnehmer erwartet werden.
Der diesjährige Kongress steht unter dem Generalthema „Landwirtschaft in mittel- und osteuropäischen Ländern – Potenziale und deren Nutzung“, das vor allem im Rahmen der Plenartagung am 18. September sowie in zwei Workshops detailliert referiert und diskutiert wird.
Das Programm umfasst 177 Vorträge und Poster, die in der Plenartagung, in fünf Workshops sowie acht Sitzungen präsentiert werden.
Den Abschluss bildet eine bodenkundlich-agrarökologische Exkursion in den südlichen und östlichen Teil von Brandenburg (Thyrow, Golzow, Möglin). Sie wird, wie auch der Kongress, in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Pflanzenernährung des Instituts für Pflanzenbauwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin organisiert.

Ansprechpartner:
Dr. Hans-Georg Brod, VDLUFA, Telefon (0 61 51) 95 58 40, E-Mail: brod@VDLUFA.de
Prof. Dr. agr. Dr. h. c. Heinz Peschke, Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät, Institut für Pflanzenbauwissenschaften, Telefon (030) 2093 – 8372, E-Mail: heinz.peschke@agrar.hu-berlin.de

Media Contact

Heike Zappe idw

Weitere Informationen:

http://www.VDLUFA.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer